Warum Diagnostik?


In der Praxis für integrative Lerntherapie können wir mit Ihrem Kind herausfinden, welche Schwierigkeiten vorliegen. Eine ausführliche Diagnostik kann Klarheit verschaffen, ob tatsächlich eine Teilleistungsstörung (z.B. eine Lese- und Rechtschreibschwäche) vorliegt, wie stark sie ausgeprägt ist und in welchen Bereichen eine besondere Förderung ansetzen kann.

 

Welche Diagnostik?


Wir bieten eine Diagnostik für Lese- und Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche an. Mit inbegriffen ist dabei stets auch eine allgemeine Intelligenzdiagnostik, um die Ergebnisse der Lese-, Schreib- oder Rechentests ins Verhältnis setzen zu können. Wenn bereits einzelne Testergebnisse von anderen Stellen vorliegen, oder ältere, aber noch aussagekräftige Ergebnisse vorhanden sind, machen wir selbstverständlich nur die notwendigen Tests, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

 

Ablauf


Wenn Sie Ihr Kind bei uns testen lassen möchten, rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns. Sie bekommen dann ein bis zwei Termine (je nach Umfang der Testung), an denen Ihr Kind zu uns kommt und in angenehmer Atmosphäre die entsprechenden Aufgaben bearbeitet. Im Anschluss werten wir die Tests aus und Sie erfahren in einen persönlichen Auswertungsgespräch, was die Ergebnisse bedeuten und wie sie zu interpretieren sind. Dazu bekommen Sie einen ausführlichen, schriftlichen Bericht, in dem nochmal alle Ergebnisse zusammengefasst sind.

Die Diagnostik kann unabhängig davon, ob ihr Kind zu uns zur Lerntherapie kommt oder kommen soll, stattfinden.