Spielerische Förderung beim Risiko einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)


LRS kündigt sich schon im Kindergartenalter und früher an. Ein spielerisches Screening im Jahr vor der Einschulung kann bei der Früherkennung helfen. Durch individuelle Förderung im Alltag, Unterstützung bei der Entwicklung der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche, das Wecken von Sprach- und Sprechfreude, den Einsatz geeigneter Förderprogramme etc. kann eine sich anbahnende LRS, auch im Zusammenhang mit AD(H)S, ohne Leistungsdruck für die betroffenen Kinder günstig beeinflusst oder sogar beseitigt werden. Die Kinder haben so einen leichteren Start in der Schule und damit eine bessere Prognose für die gesamte Schullaufbahn.

 

Werden Sie hellhörig, wenn:

  • jemand in Ihrer Familie (Geschwister, Elternteil, Großelternteil) von LRS betroffen ist,
  • Ihr Kind Schwierigkeiten hat, Reime zu erkennen, Laute zu unterscheiden und Silben zu klatschen,
  • Ihr Kind spät sprechen gelernt hat oder es schlecht zu hören scheint,
  • bei Ihrem Kind AD(H)S diagnostiziert wurde.

Sie können als Eltern viel tun. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Gesprächstermin zum Kennenlernen in den Räumen der PiT!